Meine Leistungen

Worten Gestalt geben

 

Menschen zu erreichen und für etwas zu interessieren oder zu begeistern, ist eine Kunst, ein Handwerk, eine Passion. Für mich ist sie alles zusammen, seit vielen Jahren mein Beruf, den ich mit Leidenschaft und Erfolg ausübe. Ich begleite Sie in Ihrer fachlichen Professionalität und unterstütze Sie, immer die richtigen Orte und Auftritte, Medien und Erscheinungsformen zu finden, um Ihre Sache ins rechte Licht zu stellen.

Das Spektrum

Das Spektrum des Pressebüros umfasst die Bereiche Journalismus, Marketing und Fundraising. Sie sind eng verbunden durch die Stichworte Kommunikation und Beziehungsarbeit.

Journalismus

Ist Journalismus ansteckend?

Nein, aber ungeheuer spannend und unterhaltsam, wie ich seit vielen Berufsjahren weiß.

Das Leben besteht aus Geschichten und alle wollen irgendwann erzählt werden. Diese Geschichten für Sie und mit Ihnen zu finden, das ist meine Hauptfreude. Als Reportage oder Feature, als Meldung oder Pressenmitteilung, als längere Bildzeile oder kommentierte Fotostrecke. Egal ist dabei, ob diese Geschichten hinterher in Zeitungen gedruckt, in Chroniken niedergelegt oder als spannende Pressemitteilung versandt werden. Storytelling ist die Methode, mit der aus dem Leben eine spannende Geschichte wird. Das beherrsche ich für Sie!

  • Sie haben eine neue Idee oder ein tolles Produkt, das Sie vorstellen möchten?
  • Sie wollen die Geschichte ihres Unternehmens erzählen?
  • Sie brauchen dringend eine Pressemitteilung?
  • Sie wünschen sich professionelle Pressearbeit?
  • Dann helfe ich Ihnen, die richtigen Worte für Ihre Geschichte zu finden
  • Wenn es zuviel wird für eine Zeitschrift, dann machen wir auch ein Buch daraus

Marketing

Wie geht eigentlich Marketing?

Grundlage des Wortes Marketing sind Sie mit Ihrer Marke, um die geht es.

Zunächst geht es darum, Ihre Marke und Ihr daraus resultierendes Markenversprechen freizulegen.

Dann werden wir Ihre Zielgruppen suchen und sie in Ihrer Sprache auf Ihren Wegen ansprechen. Dabei helfe ich Ihnen nach dem alten Rezept des Amerikaners Harry S Truman:

„Die beste Methode, Menschen Ratschläge zu geben, ist die, herauszufinden, was sie wollen, und ihnen dann zu raten, genau das zu tun.“

Da ist viel Wahres drin. Ich habe erfahren, dass vieles von dem, was Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet, bereits in Ihnen drinsteckt. Also muss es nur noch freigelegt und herausgestrichen zu werden.

  • Ich helfe Ihnen, es freizulegen und so darzustellen, dass es Ihre Marke unterstreicht.
  • Gemeinsam suchen wir nach den wesentlichen Dingen, die Ihr Tun ausmachen
  • Mit Sachverstand und guten Daten finden wir dann Ihre Zielgruppe und sprechen sie an.

Fundraising

Spendenbettelei bringt doch nichts

Stimmt! Wenn Sie diese Einstellung haben, dann wir das nicht klappen.

Aber mit dem nötigen Handwerk als Fundraising Manager werde ich Ihnen helfen, eine gute Spendenarbeit für Ihren gemeinnützigen Verein aufbauen. Das bedeutet zwar einigen Aufwand. Aber bei den Spenden ist es wie bei so vielem im Leben: Wer nicht gut sät, der kann auch nicht reichlich ernten. Und Gutes tun braucht auch eine starke Finanzbasis. Spenden helfen Ihnen dabei, Ihre gute Arbeit planbar zu machen.

  • Mit Ihnen entwickele ich Konzepte und Kampagnen für Ihre Spendenarbeit.
  • Für Sie organisiere die Anfänge der Spendenarbeit und setze dann auch einige der notwendigen Schritte mit Ihnen um.
  • Mit Ihnen organisiere ich den Dank und die Bindung an die Spender

konkret

Der Fundraising-Prozess

Analyse

Zu Beginn einer guten Arbeit steht die Analyse Ihres Vorhabens bezogen auf die Chancen und Herausforderungen, es durch Spenden zu finanzieren. Binden Sie mich früh genug in das Projektmanagement mit ein, um von Beginn an mit realistischen spendenbasierten Finanzzahlen zu rechnen. Umfeldanalyse und Fundraisingkonzeption helfen, dort realistisch in die Planungen einzusteigen.

Planung

Ein guter Fundraisingprozeß hat mehrere Stufen und einen langen Atem. Dazu gehört eine solide Planung und auch Verankerung. Durch Kernaussagen und auch Ausschlüsse lässt sich genau bestimmen, was getan und was vermieden werden soll. Zudem wird in der Planung die Gewichtung des Fundraisings und ihr Stellenwert im Projekt genau verortet.

Durchführung

Dinge zur richtigen Zeit tun und andere bereits vorzubereiten, das macht gutes Fundraising aus. Vor der Spendenbitte bereits den Dank formuliert zu haben, schafft Sicherheit. Ich unterstütze Sie in den einzelnen Schritten oder suche die geeigneten Dienstleister für sie, die ich dann nach Ihren Anforderungen koordiniere.

 

 

Referenzen Im Überblick

Marken und Kunden die mir vertrauen